Eneloop Batterien

eneloop AAA 750 mAh 4 Blisterpack _ eneloopDie Eneloop Akku Batterien sind NiMH-Akkumulator mit geringer Selbstentladung.

In den Amazon Kundenrezensionen werden diese Dinger in den höchsten Tönen gelobt.  Grund genug sich einmal den Wikipedia Artikel zu diesem Akku Typ durchzulesen:

Das Besondere an diesen Akkus ist eine sehr geringe Selbstentladung. Gewöhnliche NiMH-Akkus verlieren ständig ihre Ladung. Im Neuzustand beträgt der Verlust in den ersten 24 bis 48 Stunden nach der Ladung bereits 10 % und danach etwa 15 bis 50 % pro Monat. Die Selbstentladung gebrauchter Akkus kann auch mehr als 50 % pro Woche betragen, auch wenn die Akkus ansonsten noch ihre volle Kapazität haben. LSD-NiMH-Akkus besitzen im ersten Monat ein Selbstentladung von 15 %, später verlieren sie lediglich 15 % pro Jahr (bei 20 Grad Celsius Umgebungstemperatur).[1][2] Erreicht wird dies durch eine neue Superkristallgitter-Legierung (Superlattice Alloy) als ein wasserstoffbindendes Material für die Kathode von NiMH-Batterien und durch eine geänderte Nickelhydroxid-Legierung für die Anode. Beides reduziert den chemischen Zerfall und beugt somit der Selbstentladung vor. Der Nachteil ist die geringere Kapazität. Während Standard-NiMH-Akkus im Mignon-Format bis etwa 3000 mAh erhältlich sind, haben gleichgroße LSD-NiMH-Akkus nur ungefähr 2000 mAh. Erst 2009 wurde von der deutschen Ansmann AG mit maxE Plus ein LSD-NiMH-Akku vorgestellt, dessen Kapazität mit 2500 mAh (Herstellerangabe) an die Kapazität von Standard-NiMH-Akkus heranreicht.

Hier noch der Hersteller Link. In der heutigen Zeit verwende ich persönlich immer noch recht viele Geräte, die Batterien benötigen. Sei es die einfache Fernbedienung, die Wii-Steuerung, die Digitalkamera, mein alter MP3 Player und was weiß ich sonst noch so. Lediglich der PS3-Controller geht mit gutem Beispiel voran und läd sich selber per USB an der Hauptkonsole auf, wenn er leer ist. Grund genug sich einmal nach den besseren Akku Batterien umzusehen. Die Eneloop Dinger von Sanyo scheinen ja echt gut zu sein und werden daher von mir beim nächsten Einkauf in den Einkaufswagen geworfen.

Bildquelle

label, , ,

About the author

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.