Online-MMOs 2012 – Secret World und Guild Wars 2

Was kommt interessantes an Spielen 2012? Nun für mich als früheren Online-Rollenspieler sind 2 Titel interessant: Secret World & Guild Wars 2. Beide werden momentan sehr gehyped und haben etwas was mich reizt.

Star Wars The Old Republic ist ganz nett aber eigentlich nur ein ins Jedi-Universum verfrachtetes, aufgehübschtes World of Warcraft. – Und das sage ich als einer, der es überhaupt noch nicht angespielt hat. Ich habe nur Testberichte gelesen. Ich kann also einerseits Stolz auf mich sein, dass ich dem Marketing-Hype um Star Wars nicht zum Opfer gefallen bin. Als gebranntes Kind und Opfer von Age of Conan und Warhammer Online habe ich aus meinen Fehlern gelernt. Andererseits solltet Ihr meine Meinung zu The Old Republic nicht für voll nehmen, da ich es ja nie gezockt habe. 😉

Zurück zu den beiden anderen Spielen. Vergleichen wir diese einfach mal ganz kurz anhand ein paar Fakten:

Erscheinungsdatum

The Secret World: 21.06.2012
Guild Wars 2: 30.06.2012 oder 28.09.2012. Datum ist noch unklar.

Optik

Secret World: Die Grafik wirkt etwas altbacken. Solide zwar aber haut niemanden mehr vom Hocker.
Guild Wars 2: Schick, schick, schick! Sehr schöne Grafik.

Gameplay / Setting

Beide Spiele haben einzigartige Features. So ist es bei Secret World das einmalige Setting in der Neuzeit mit Magie, 3 konkurrierenden Geheimgesellschaften und dem Nicht-Level-System.
Guild Wars 2 wird hier eher mit dem Gameplay punkten. Das Setting ist das Übliche. Fantasy halt.

Publisher

Guild Wars 2: NCSoft
Secret World: Funcom

Hier hat Guild Wars 2 die Nase vorn. Allein aus dem Grund was Funcom mit Age of Conan versprochen und nicht umgesetzt hat, muss man dieser Gang nicht mehr jedes Wort glauben.

Fazit

Kein Fazit. Die Leute, die bisher Guild Wars 2 angespielt haben, sind fast ausschließlich begeistert. Hier ist die Wahrscheinlichkeit, dass das ein Knallerspiel wird recht hoch. Aber Secret World möchte ich allein wg. der schicken Story, die mich teilweise an frühere Partien des Pen & Paper Spiels Shadowrun erinnert, nicht abschreiben.

Die Beta-Events beider Spiele stoßen jedenfalls auf großes Interesse.

label, , , ,

About the author

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.